Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz

Die höhere Berufsfachschule fördert berufliche und allgemeine Kompetenzen. Sie führt zu schulischen Berufsqualifikationen, zur Höherqualifizierung und zur Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen.
In der HBFS werden Grundlagen für die spätere Fachschulausbildung, z. B. im Bildungsgang Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik (Erzieher) und Heilerziehungspflege gelegt. Diese Grundlagen werden durch eine enge Verknüpfung mit der Praxis in sozialpädagogischen Einrichtungen vertieft. Die Kompetenzen orientieren sich an den Lernfeldern der Berufsgruppe Sozialwesen und basieren auf einer Verzahnung von schulischem und beruflichem Lernen. Der Unterricht ist prozessorientiert unter verstärkter Einbindung von handlungsorientiertem Arbeiten. Er fördert die Selbstlernkompetenz der Schüler*innen.

Allgemeine Informationen für die HBF
Praktikum während der Schulzeit

Versicherung: Die Schüler*innen sind während der Praktikumszeit bei der Unfallkasse Andernach versichert.

(Der Praktikumsplatz ist selbstständig vor Schuljahresbeginn zu suchen und der Vertrag ist bis Ende Juli in der Schule zur Genehmigung einzureichen.)

Informationen der Kooperationspartner für die HBFS
Terminübersicht und Prüfungsplanung
Abschlussprojekt der HBFS (Infos zur praktische Abschlussprüfung)
  1. Präsentation zum Abschlussprojekt der HBFS22 (09.10.2023, Online-Anleiter*innentreffen)