Höhere Berufsfachschule Ernährung und Versorgung

Die höhere Berufsfachschule fördert berufliche und allgemeine Kompetenzen, Persönlichkeitsbildung und führt zu beruflicher Qualifikation als

• staatlich geprüfte Assistent*in für Ernährung und Versorgung.

Folgende zusätliche Qualifikationen sind möglich:

• Höherqualifizierung (FH-Reife)
  • externe Prüfung zum Hauswirtschafter/ zur Hauswirtschafterin

Das Arbeitsspektrum umfasst Dienstleistungen in allen hauswirtschaftlichen Arbeitsbereichen. Dazu gehören zielgruppenorientierte Speisenzubereitung, Service, Haus- und Textilpflege, Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen und hauswirtschaftliche Betreuungsleistungen. Kundenorientierung bestimmt die Denkweise. Kommunikation, Organisation und Flexibilität sind Schlüsselqualifikationen für das berufliche Handeln.

Neugierig? Hier ein Einlick in unsere Ausbildung:

Allgemeine Informationen für die HBF

Praktikum während der Schulzeit

Versicherung: Die Schülerinnen und Schüler sind während der Praktikumszeit bei der Unfallkasse Andernach versichert.

(Der Praktikumsplatz ist selbstständig vor Schuljahresbeginn zu suchen und der Vertrag ist bis Ende Juli in der Schule zur Genehmigung einzureichen.)

Terminübersicht und Prüfungsplanung
Abschlussprojekt der HBF (Infos zur prakt. Abschlussprüfung)
Arbeitsmaterialien für Schüler und Schülerinnen
Externe Abschlussprüfung zur Hauswirtschafterin