Berufsberatung an der BBS EHS

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer!

Mein Name ist Miriam Kardelky. Ich bin die Berufsberaterin an dieser Schule. Ich bin bei der Agentur für Arbeit Trier beschäftigt. Ihr findet mich entweder in meinem Büro in Trier in der Dasbachstraße 9 Zimmer 0D16 oder aber an eurer Schule. Die Sprechstunden werden euch rechtzeitig bekannt gegeben.

Ansprechbar bin ich für Schülerinnen und Schüler aller Bildungswege, von BVJ über BF1&2, über Höhere Berufsfachschule für Textil & Modedesign sowie alle Berufsschülerinnen und Berufsschüler.

Für jeden von euch endet irgendwann die schulische Laufbahn und ihr stellt euch die Frage, wie es weitergehen soll. Ausbildung? Beruf? Weiterführende Schule? FSJ? Oder habt ihr Schwierigkeiten während der Ausbildung mit dem Unterricht? Ich gebe Informationen zu Inhalten und Anforderungen verschiedener Ausbildungsberufe. Wir können gemeinsam Alternativen erarbeiten und eure Chancen auf dem Ausbildungsmarkt besprechen – und damit verbessern. Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr werden möchtet, können wir im Gespräch überlegen, was zu euch passt oder einen Berufswahltest machen, bei dem einige Vorschläge zur Berufsausbildung nach euren Fähigkeiten und Interessen erstellt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Nachhilfe ergänzend zum Berufsschulunterricht zu erhalten.

Habt ihr schon einen Berufswunsch, dann kann ich euch Adressen von freien Ausbildungsplätzen hier in der Region geben. Auch Tipps zu euren Bewerbungsunterlagen gebe ich gerne. So steigen eure Chancen am Ende der Schulzeit einen Ausbildungsvertrag in der Tasche zu haben.Falls ihr eine weiterführende Schule besuchen möchtet, können wir bei einem Termin über die Zugangsvoraussetzungen und Möglichkeiten mit dem höheren Schulabschluss sprechen.

In der Agentur für Arbeit habe ich umfangreiches Informations-Material zu verschiedensten Themen, u.a. FSJ, Au Pair, Work & Travel, Bundeswehr und vieles mehr. Dieses Material stelle ich euch gerne und kostenlos zur Verfügung.

Wenn ihr meine Unterstützung in Anspruch nehmen möchtet, meldet euch zur Sprechstunde in der Schule an oder vereinbart einen Termin in der Agentur für Arbeit Trier.

Am einfachsten geht das per E-Mail an

oder telefonisch über 0800 4 5555 00 (gebührenfrei).

Ich freue mich schon darauf,  mit euch gemeinsam eure Zukunft zu planen und umzusetzen!

Gerne stehe ich in all diesen Fragen auch Ihnen, liebe Eltern und Lehrer, zur Verfügung!

Herzliche Grüße,

Miriam Kardelky