Verbindungslehrer*in

Verbindungslehrer*innen

Sie vermitteln zwischen Schüler*Innen und Lehrer*Innen

Manchmal kann es zwischen Lehrkraft und Schüler*in zu einem Konflikt kommen, der trotz vieler Gespräche nicht zu lösen ist. Hier kann die Vertrauenslehrkraft als neutrale Person zwischen beiden Seiten zu vermitteln versuchen und somit zu einer Lösung des Konfliktes beitragen.

Sie sind auch Ansprechpartner für andere Probleme.

Natürlich kann es auch andere Problembereiche geben: z.B. Gewalt in der Familie, Drogen, Probleme mit Sekten, …

Unter strengster Verschwiegenheit sucht die Vertrauenslehrkraft nach Lösungen oder bemüht sich um eine Person, die dem betroffenen Schüler*in professionelle Hilfe bietet.

Sie sind Berater*in der SV und sind beteiligt an den Sitzungen der SV sowie an Klassensprecher*innenvollversammlungen, um die Schüler*in vertrauensvoll zu beraten.

Sie erreichen die Verbindungslehrkräfte in den Pausen im Lehrerzimmer sowie nach persönlicher Absprache.

• Vanessa Groth (E-Mail: v.groth(ät)bbs-ehs-trier.de)
  • Herr Jan Nannen (E-Mail: j.nannen(ät)bbs-ehs-trier.de)
  • Lara Reschke (Email: l.reschke(ät)bbs-ehs-trier.de)
  • Nadine Steinert (Email: n.steinet(ät)bbs-ehs-trier.de)