Höhere Berufsfachschule Bekleidungstechnik und Modedesign

Die höhere Berufsfachschule fördert berufliche und allgemeine Kompetenzen, Persönlichkeitsbildung und führt zu beruflicher Qualifikation als Bekleidungstechnischer Assistent/Bekleidungstechnische Assistentin

Folgende zusätliche Qualifikationen sind möglich:
  • Höherqualifizierung (FH-Reife)
  • externe Prüfung als Änderungsschneider*in

Das Arbeitsspektrum umfasst eine fundierte Grundbildung in der Bekleidungstechnik. Ausgehend vom Kundenauftrag wird über das Design und den Schnitt, die Produktion von Bekleidung geplant. Anschließend wird das Kleidungsstück gefertigt, seine Qualität überprüft und schließlich dem Kunden präsentiert und verkauft. Dieser Prozess findet sich in einem Handwerksbetrieb und in der Industrie gleichermaßen wieder. Die Ausbildung beinhaltet die Aneignung aktueller, branchenüblicher Methoden. Diese beinhalten in der Gestaltungstechnik das Führen eines Sketchbooks sowie die Anwendung von Design- und Bildbearbeitungssoftware.

Neugierig ? Hier ein Einblick in unsere Ausbildung:

Allgemeine Informationen für die HBF

Praktikum während der Schulzeit

Versicherung: Die Schülerinnen und Schüler sind während der Praktikumszeit bei der Unfallkasse Andernach versichert.

(Der Praktikumsplatz ist selbstständig vor Schuljahresbeginn zu suchen und der Vertrag ist bis Ende Juli in der Schule zur Genehmigung einzureichen.)

Terminübersicht und Prüfungsplanung
Abschlussprojekt der HBFM (Infos zur praktischen Abschlussprüfung)
Arbeitsmaterialien für Schüler und Schülerinnen
Informationen von Schüler*innen für Schüler*innen